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Mehr als ärgerlich, wenn ein qualifizierter und erfahrener Mitarbeiter das Unternehmen verlässt: Neue Fachkräfte anzuwerben und einzuarbeiten ist mühsam, zeitaufwändig und belastet das Budget. Bis ein Neueinsteiger seinen Vorgänger ersetzen kann, bleibt nicht selten Arbeit liegen oder müssen gar Projekte eingefroren werden. Da ist es oftmals günstiger, in die Belegschaft zu investieren, statt neue Mitarbeiter einzustellen.
Für Personalchef und Geschäftsführung kann es sich lohnen, ein besonderes Augenmerk auf die Wohlfühlzonen im Unternehmen zu legen. Denn sind die Gegebenheiten dafür vorhanden, schätzen viele Mitarbeiter insbesondere die Möglichkeit, selbst zu kochen. Und clevere Arbeitgeber wissen: Wenn sie in eine Küche als Mitarbeiter-Benefit investieren, wird dies oft durch Loyalität und Treue belohnt – selbst wenn woanders ein höheres Gehalt winkt.
Als innovatives Planungsbüro unterstützen wir Sie als Unternehmen bei der individuellen Planung und Montage Ihrer angestrebten Küchenprojekte – von der gemütlichen Teeküche im Büro bis hin zur repräsentativen Empfangsküche für Kunden und Mitarbeiter im Eingangsbereich Ihres Unternehmens.
Gut zu wissen
Loyale Mitarbeiter sind für Unternehmen Gold wert – nicht zuletzt, weil die starke Bindung qualifizierter Fach- und Führungskräfte zum Arbeitgeber verhindert, dass sie zur Konkurrenz abwandern. Eine repräsentative Studie des Netzwerks LinkedIn bestätigt, dass die Loyalität der Mitarbeiter eines Unternehmens in enger Verbindung mit dem Zugehörigkeitsgefühl steht. Von daher die Empfehlung: Unternehmen sollen gezielt auf Faktoren setzen, die das Zugehörigkeitsgefühl von Mitarbeitern positiv beeinflussen können.
Klar sei aber auch: Programme, die das Potenzial haben, Zugehörigkeit aufzubauen, erfordern Engagement und kosten Geld, heißt es bei LinkedIn weiter. Doch die Investition scheint sich zu lohnen. So gaben 18 Prozent aller Befragten an, auf keinen Fall zu einem kulturell schlechter passenden Arbeitgeber wechseln zu wollen. 48 Prozent würden nur für mindestens ein Drittel mehr Gehalt schwach, bei zwölf Prozent liegt die Schmerzgrenze sogar bei einem Lohnplus von mindestens zwei Dritteln.
Die Ergebnisse machen deutlich, wie essentiell eine nachhaltige Mitarbeiterbindung für ein Unternehmen sein kann – dies insbesondere im Hinblick auf den „War for Talents“. Denn im zunehmend härter werdenden Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte gilt es doch in erster Linie, die eigenen Talente nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Eine ansprechende Mitarbeiterküche wäre für diesen Zweck sicherlich das sprichwörtliche Sahnehäubchen.