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Mehr als ärgerlich, wenn ein qualifizierter und erfahrener Mitarbeiter das Unternehmen verlässt: Neue Fachkräfte anzuwerben und einzuarbeiten ist mühsam, zeitaufwändig und belastet das Budget. Bis ein Neueinsteiger seinen Vorgänger ersetzen kann, bleibt nicht selten Arbeit liegen oder müssen gar Projekte eingefroren werden. Da ist es oftmals günstiger, in die Belegschaft zu investieren, statt neue Mitarbeiter einzustellen.

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Eine Küche als Mitarbeiter-Benefit wirkt langfristig

Für Personalchef und Geschäftsführung kann es sich lohnen, ein besonderes Augenmerk auf die Wohlfühlzonen im Unternehmen zu legen. Denn sind die Gegebenheiten dafür vorhanden, schätzen viele Mitarbeiter insbesondere die Möglichkeit, selbst zu kochen. Und clevere Arbeitgeber wissen: Wenn sie in eine Küche als Mitarbeiter-Benefit investieren, wird dies oft durch Loyalität und Treue belohnt – selbst wenn woanders ein höheres Gehalt winkt.

Als innovatives Planungsbüro unterstützen wir Sie als Unternehmen bei der individuellen Planung und Montage Ihrer angestrebten Küchenprojekte – von der gemütlichen Teeküche im Büro bis hin zur repräsentativen Empfangsküche für Kunden und Mitarbeiter im Eingangsbereich Ihres Unternehmens.

Gutes Betriebsklima: Emotionale Bindung zahlt sich aus

Mit den Kollegen verbringen Berufstätige oft mehr Zeit als mit ihren Familien. Kein Wunder, dass in renommierten Studien die gute Beziehung zu den Kollegen am häufigsten als Grund angegeben wird, beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben. Rund 85 Prozent der befragten Fachkräfte stimmen dieser Aussage zu. Somit ist ein gutes Betriebsklima für viele Mitarbeiter wichtiger als die Höhe des Gehalts, flexible Arbeitszeiten oder zusätzliche Urlaubstage.

Deshalb setzen viele Unternehmen auf eine eigene Küche als Kommunikationstreff für die Mitarbeiter. Es geht schon morgens mit dem ersten Kaffee los und spätestens zur Mittagszeit finden sich viele Kollegen wieder zusammen. Besonders gewitzt: Manche Unternehmen lassen sogar einmal pro Woche eine Gruppe ausgeloster Kollegen für alle anderen kochen. So vermittelt die gemeinsam genutzte Küche als Dreh- und Angelpunkt kollegialer Kommunikation allen Mitarbeitern ein Gefühl der Zugehörigkeit und Akzeptanz.

Diese emotionale Bindung zahlt sich für die Firmen aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Mitarbeiter bei der Produktivität unter dem Durchschnitt liegen, sinkt um zehn Prozent. Dagegen steigt die Wahrscheinlichkeit um 16 Punkte, dass sie überdurchschnittliche Leistungen erbringen.